Antworten auf häufige Fragen

FAQ

Wir benötigen dringend Produktfotos, haben aber keine Vorstellung davon wie diese aussehen sollen?!

Wichtig ist vor allem darauf zu achten, das man sich nicht selbst mit dem Wettbewerb „optisch synchronisiert“. Man darf bei Wettbewerbern oder Vorbildern ruhig mal “naschen” im Sinne von Inspiration. Fragen Sie mich daher gerne welche Individualisierungsmöglichkeiten es gibt – ich stehen Ihnen mit Rat, Tat und meiner jahrelangen Erfahrung zur Verfügung.

Wie kommen unsere Produkte für die Produktfotos zu Ihnen?

Ich erstelle Produktfotos für Kunden im auf der ganzen Welt. In 99% aller Fälle werden Anlieferung und Rückversand über Paketdienste abgewickelt. Sobald Ihre Ware für die Produktfotos bei mir angekommen ist wird eine Sichtungs-Prüfung durchgeführt ob Ihre Ware schadenfrei bei mir angekommen ist. Sie erhalten noch am selben Tag eine Wareneingangsbestätigung. Wenn die Arbeiten zu Ihren Produktfotos abgeschlossen sind, wird Ihre Ware rückverpackt und umgehend an Sie per DPD zurück geschickt.

In manchen Fällen, beispielsweise bei grösseren Geräten, hohen Sachwerten wie Uhren oder Schmuck, Bausätzen oder speziell vorsortieren Sortimenten, wo die Beibehaltung der Sortierung essentiell für die Auftragsdurchführung der Produktfotografie ist, werden entweder Boten, Kurierdienste oder firmeneigene Mitarbeiter eingesetzt.

Selbstverständlich liefern in manchen Fällen auch Inhaber selbst an.

IN ALLEN FÄLLEN GILT: Wenn Sie Ware an uns senden, versenden Sie die Ware nie unversichert! Informieren Sie sich vor dem Versand bitte bei Ihrem bevorzugten Paketdienst über die Versicherungssummen Ihrer Sendung. Nicht alle Produktgruppen werden auch versichert, manche nur bis zu einem bestimmten Nennwert pro Sendung. In speziellen, sehr wertigen Fällen wie bspw. Uhren und Schmuck sollten Sie einen speziellen Kurier beauftragen der solche Transporte mit entsprechenden Versicherungen anbietet.

Wo, wie lange und in welcher Medienform darf ich die Produktfotos verwenden?

Sie dürfen die von mir erstellten Produktfotos – mit den Bild-Nummern die in der an Sie gestellten Rechnung aufgeführt sind – lebenslang, weltweit und in jedweder Medienform verwenden. (Je nach Lizenz die Sie gebucht haben!)

Welche Bildformate und Dateien erhalte ich von Ihnen?

Ich stelle Ihnen Ihre Produktfotos immer als Download zur Verfügung. Hierin enthalten sind immer die High Resolution Aufnahmen im Dateiformat TIFF & JPG. Diese Daten sind druckfertig.

Auf Wunsch (je nach Angebot) enthält der Download ebenso einen Ordner „AMZ“ mit AMAZON- und EBAY-konformen JPEG-Versionen Ihrer Motive. Die JPEGs sind mehr als ausreichend gross für die Anforderungen von bspw. der Lupen-Funktion der AMAZON® Produktdetail-Ansicht.

Wie lange dauert mein Auftrag?

Die Dauer der Herstellung und Lieferung Ihres Produktfoto-Auftrages ist immer abhängig von: Stückaufwand durch Produkteigenschaften wie bspw. Reflexion, Grösse, ect. Aufbau oder Montage Aufbereitung der Objekte wie bspw. Reinigung oder aufpolieren vor der Produktfotografie Fotografische Komplexität wie Spiegelungen, Lichtführung ect.) Der Zeitaufwand ist immer auch mengen- und abhängig davon, wieviel Retuscheaufwand Ihre Objekte einfordern.

Aufgrund von Erfahrungswerten über lange Jahre Produktfotografie kann ich in der Regel bereits in Vorgesprächen Einschätzungen und Zeitfenster nennen. In sehr seltenen Fällen kann ich erst nach Sichtung der tatsächlichen Ware den exakten Aufwand einschätzen, beispielsweise wenn die Ware Fertigungsspuren hat (höherer Retuscheaufwand als geplant) oder montiert werden muss (erhöhter Vor-Aufwand). Hier können geringfügige zeitliche Differenzen in der Erstellung Ihrer Produktfotos entstehen, die ich aber immer sofort auch kommunizieren. Erfahrungsgemäss ist die Abweichung vom prognostizierten Zeitfenster aber eher sehr gering.

Machen Sie auch Swachts/Textur Fotos von unseren Produkten? (z.B. Cremes, Peeling usw.)

Ja selbstverständlich biete ich auch sogenannte DETAILAUFNAHMEN/CLOSEUPs an. Diese können beinhalten: Swatches, Struckturen, Texturen, klare Darstellung des Materials und der Oberfläche.

Bitte beachten Sie hier bei der Produktanlieferung mehrere Produkte des gleichen Typs (z.B. Cremes, Peeling usw.) zu schicken, dass ermöglicht mir flexibel und hochwertige Aufnahmen Ihrer Produkte anfertigen zu können.

Machen Sie auf Produktfotos bei uns in unserem Unternehmen?

Produktfotografie findet ausschließlich bei mir im Home-Studio statt. Hier kann ich mit verabschieden Lichtsystemen arbeiten und habe alle Requisiten schnell zur Hand.

Businessportaits dagegen wickel ich sehr gerne in Ihrem eigenen Unternehmen oder Räumen ab.

Wir haben auch noch alte Produktfotos - kann man diese auch noch verwenden?

Ich bin bekannt für meine hervorragenden Retusche-Arbeiten. Selbstverständlich überarbeite ich auch Altbstände an Produktfotos sofern diese gewisse Mindestqualitäten bieten. Fragen Sie mich gerne!

Wann erhalte ich meine Muster/Exponate nach dem Produktfoto-Auftrag zurück?

Bei Neukunden erfolgt der Rückversand am 1. Tag nach Zahlungseingang.
Bei Stammkunden erfolgt der Rückversand am 1. Tag nach Abschluss der Produktfoto-Arbeiten und der Freigabe  durch den Kunden.

Wir möchten bei den Aufnahmen gerne dabei sein und dirigieren.

Ich verfüge über einen bundesweiten Kundestamm. Bitte haben Sie dafür Verständnis das ich diesem Wunsch aus organisatorischen Gründen in der Regel nicht entsprechen kann, es sei denn, es ist zur Auftragsdurchführung zwingend notwendig.

Sind unsere Produkte bei Ihnen sicher?

Ihre Waren werden trocken, dunkel und staubgeschützt gelagert. Währen der Arbeiten zu Ihren Produktfotos verwende ich ausschliesslich Handschuhe, um jede Form von Gebrauchsspuren zu vermeiden. 100% lässt sich dies bei bestimmten Produkteigenschaften nicht umsetzen.
100% „Sicherheit“ gibt es nicht. Sie schicken ihre Waren auf eigenes Risiko. Ich möchte Sie daher bitten im Falle von sehr hochpreisigen Produkten wie bspw. Uhren und Schmuck, die Sendungen immer chargenweise im Austausch mit Rücksendungen zu schicken, damit bei mir keine zu hohen Waren- bzw. Wertbestände auflaufen.

Bekomme ich auch unbearbeitete Bilder?

Mein Bildstil ist meine Handschrift und macht meine Bilder zu dem, was sie sind. Die Bildbearbeitung der von Ihnen ausgewählten Bilder gehört zu Ihrem Shooting selbstverständlich mit dazu und macht einen sehr großen Teil meiner Arbeit aus, damit die Bilder so sind, wie sie auf meinen Seiten zu sehen sind.

RAW Dateien, so genannte Rohdaten, gebe ich nicht heraus (!) RAW Daten sind wie die früheren Negative und erst die aufwendige Entwicklung und Bearbeitung am PC lassen meiner Arbeit zu dem werden, wie Sie sie kennen!

Unbearbeitete Dateien sind unfertige Produkte und spiegeln nicht meine Qualität wieder und bleiben deshalb sicher auf meiner Festplatte gespeichert (max. 6 Monate), damit Sie jederzeit noch Bilder aus Ihrem Shooting nachbestellen können.

NOCH FRAGEN?

Sie haben eine Frage zur Umsetzung Ihrer Projekte?
Gern besprechen wir in einem gemeinsamen Vorgespräch das für Sie passende Format.
Zeigen Sie Ihre Produkte und sich selbst von der besten Seite.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!